Info
Tauche ein in unsere neuesten Blog-Beiträge und bleibe stets informiert über spannende Entwicklungen, kreative Inspiration und aufregende Updates rund um die Welt unserer Fotografie.
Hier halten wir Dich auf dem Laufenden – entdecke die aktuellen Neuigkeiten von Pictorello.

Ausstellungsstücke
Jan. 03. 2024
All unsere Ausstellungsstücke sind fertig gerahmt mit Passepartout und in Handarbeit von pictorello gefertigt.

Neu: ab sofort im Shop

a1.jpg

Multishot-Aufnahme (12 Einzelfotos)
"Mann im Boot“ (1977),
Heinrich Kirchner, Skulpturengarten Erlangen. 
K3-Print auf Canvas, 
60 x 80 cm, 
Alrurahmen schwarz, säurefreies Passepartout.

a2.jpg

"Pumpenhäuschen im Wiesengrund, Erlangen".
K3-Print auf Canvas,
60 x 80 cm,
Alrurahmen schwarz,
säurefreies Passepartout.

a4.jpg

"Ruderboot auf dem Kanal, Erlangen".
K3-Print auf Canvas, 
60 x 80 cm,
Alrurahmen schwarz, 
säurefreies Passepartout.

a3.jpg

Fuß des Mannim Boot“ (1977),
Heinrich Kirchner, Skulpturengarten Erlangen. 
K3-Print auf Canvas, 
60 x 80 cm, 
Alrurahmen schwarz, 
säurefreies Passepartout


Fotokalender2021  
Jun. 2020

Der pictorello FotoKalender 2021 
"Erlangen im Infrarotlich".

Auf den 12 Kalenderblättern sind Fotos von Erlangen, aufgenommen im infraroten Lichtspektrum zu sehen.
Bei dieser außergewöhnliche Fototechnik werden relativ warme Bereiche wie Laub und Wiesen hellweiß, der kalte Himmel dagegen schwarz mit feinsten Grauverläufen dargestellt.
Weiße Wolken, die sonst nur grau in grau erscheinen, treten kontrastreich hervor.

 2021.jpg


Signierstunde
Dez. 05. 2019

thalia.jpg

Signierstunde und Übergabe des Spendenschecks an den "Freundeskreis der Klinik für Kinder und Jugendliche Erlangen e. V." bei Thalia am Marktplatz in Erlangen mit OB Dr. Janik, den Vorständen des Freundeskreises Frau Herrmann und Prof. Dr. Rascher, sowie Herrn Exner, Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke.
"Schönes schenken und Gutes tun" unter diesem Motto erschien unser Fotoband "Über Erlangen" von pictorello.
Pro verkauftem Buch gingen 5€ Spende an den Freundeskreis. Insgesammt konnten wir eine Spende von 1650€ übergeben.
© Harald Hofmann


Fotobuch "Über Erlangen"  

Jun. 01. 2019

buch.jpg

"Über Erlangen"

ein Fotoband mit beeindruckenden Luftbildern von Erlangen. 

50 eindrucksvolle Aufnahmen zeigen Erlangen überwiegend bei Dämmerung oder nachts aus der Vogelperspektive. Begleitende Texte und ausführliche, geschichtliche Informationen über Erlangen finden sich in dem Buch in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.

Zeitungsartikel zum Fotoband "Über Erlangen":
Nov. 15. 2019

Erlangen aus der Luft betrachtet. Das Buch Über Erlangen" mit Fotografien aus der Drohnen-Perspektive", Erlanger Nachrichten, mko, 15.11.2019

ERLANGEN - "Erlangen-Bände gibt es schon viele, aber noch keinen, der ausschließlich Blicke von oben zeigt", sagt Stefan Herrmann. Zusammen mit Michael Herrmann hat er nun das Buch "Über Erlangen" herausgebracht

kirchner.jpg

Ein Kunstwerk aus dem Heinrich-Kirchner-Garten aus dem Buch "Über Erlangen". 14.11.2019 
© Pictorello

Der Titel ist natürlich doppeldeutig:

"Über Erlangen" ist nicht nur ein Foto-Buch über Erlangen. 

Vielmehr befindet man sich beim Betrachten der 50 Fotos auch "über Erlangen". 

Soll heißen: Sämtliche Motive sind aus der Luft mittels einer Drohne gemacht worden (108 Seiten, dreisprachig, 4-Farbdruck, 34,95 Euro). 

Stefan und Michael Herrmann von "pictorello" sind die kreativen Köpfe, die hinter dem Buchprojekt stecken. 

Einen Bergkalender 2019 und einen Fotokalender für 2020 haben sie bereits herausgegeben (wir berichteten), nun sollte etwas Neues her: "Erlangen-Bände gibt es schon viele, aber noch keinen, der ausschließlich Blicke von oben zeigt", sagte Stefan Herrmann bei der Buch-Präsentation in der Buchhandlung Thalia. 

Ein Jahr Arbeit steckte man in dieses Projekt, wobei die Vorbereitungen langwieriger waren als die eigentlichen Foto-"Sessions": Termine mit Ämtern und Behörden mussten abgesprochen werden, denn einfach so die Drohne losfliegen lassen und öffentliche Gebäude fotografieren, ist nun mal nicht möglich.

Herrmann: "Es muss alles genehmigt werden! Außerdem sollte man sich natürlich gut mit dem Drohnenfliegen auskennen."

sued.jpg

So sind Bilder entstanden, die Staunen machen und auch solche, die durchaus zum Rätseln darüber animieren, was genau da zu sehen ist. Gerade die Nacht-Bilder haben es in sich und verströmen einen ganz besonderen Zauber, gerade dann, wenn mit viel zusätzlichem Licht gearbeitet wurde. Orangerie und Botanischer Garten, mit starken Scheinwerfern bunt angestrahlt, sind beispielsweise so nie zu sehen. Der Schließdienst hatte den beiden Fotografen extra den Schlossgarten aufgeschlossen.
Oder: Die Betreiber des Riesenrads auf der Bergkirchweih ließen ihr Fahrgeschäft am Tag vor dem Anstich in allen Farben leuchten.

riesenrad.jpg


Fotokalender 2020
Jun. 08, 2019
Der pictorello FotoKalender für das Jahr 2020 mit 12 Motiven in und um Erlangen in brilliatem Schwarzweiss.

Zeitungsartikel zum pictorello Fotokalender 2020:
"Stimmungen in Schwarzweiß", Wochenendausgabe der Erlanger Nachrichten, 08.06.2019

Ob der Wiesengrund, der Lange Johann, der Heinrich-Kirchner-Garten am Burgberg oder eben Ruderer auf dem Rhein-Main-Donal-Kanal [Bild]: Die kontrastreichen Infrarotaufnahmen des Erlangers Michael Herrmann sind enorm atmosphärisch. 
Zwölf ausgewählte Motive aus Erlangen und Umgebung im Format A3 hat der "pictorello"-Fotograf nun nach dem Berg-Kalender im vergangenen Jahr, zu einem eindrucksvollen Fotokalender für 2020 zusammengestellt. Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 25 Euro bereits jetzt bei Thalia am Hugenottenplatz, in der Buchhandlung Rupprecht, bei der Tourist-Info in der Goethestraße sowie über die Homepage [www.pictorello.de]. 
Die Erlanger Nachrichten verlosen fünf Exemplare. Wer einen Kalender bekommen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Stichwort "Verlosung: Kalender" an redaktion-erlangen@presse-netz.de oder schickt eine Postkarte an Erlanger Nachrichten, Innere Brucker Straße 11, 91054 Erlangen. Die Gewinner werden verständigt.

2020.jpg


Bergkalender 2019  
Jun, 2018
Der pictorello FotoKalender 2019 
"Der Berg Leuchtet". 
Der Bergkalender mit 12 stimmungsvollen Impressionen vom Entla's-Keller und dem Inneren des Berges.

berg.jpg


Ausstellung im Cafe Brazil
Feb. 02, 2011
"Compilations" eine Fotoausstellung im Cafe Brazil in Erlangen. Die großformatigen Fotos zeigen mit Hilfe der Fotomontage nachgestellte Szenen alter Gemälde. "Alte Meister und subtil geänderte Details" unter diesem Titel erschien ein Zeitungsbericht über diese Fotoausstellung - siehe unten.


abendmahl.jpg

adam.jpg

tulp.jpg

Erlange Nachrichten
Nov. 02. 2011

Nur noch heute zu sehen ist die Fotoausstellung »Compilations» im Café Brazil in der Bismarckstraße. 

Der Titel ist Programm, denn der Fotograf Michael Hermann (links) und sein unermüdlicher Mitstreiter Stefan Aust (rechts) zitieren in ihren gezeigten Arbeiten kongenial die Werke alter Meister. Aufwändige Multishottechnologie, Computermontage und perfekt geprintete Großformate hängen an den Wänden. 

Michael Hermann lässt seinen Protagonisten Alexander Fischer (Mitte) in alle Rollen schlüpfen, posieren und agieren. Subtil geänderte Details und Posen haben sich Hermann und Aust einfallen lassen und gewinnen eine wunderbar ironisierende Distanz zu den Vorbildern der alten Meister. 

Mehr möchte man davon sehen, und mehr ist auch in Planung.

ausstellung.jpg